Diamanten in hoher Qualität und mit perfektem Schliff faszinieren seit jeher und übertragen ihr einzigartiges Funkeln stets in die Augen ihrer Betrachterinnen und Betrachter.

Es gibt sogar einige Exemplare, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften zu echten Berühmtheiten geworden sind. Dazu gehört zum Beispiel der Cullinan, welcher 1905 in der Premier Mine in Südafrika gefunden wurde. Er war mit 3.106 Karat der bis dahin größte Rohdiamant überhaupt, brachte seinem Entdecker Frederick Wells aber gerade einmal 10.000 US-Dollar ein. Benannt wurde er nach dem Besitzer der Mine, Sir Thomas Cullinan. Unter anderem um ein Zerspringen zu verhindern, wurde der Diamant in 105 Teile gespalten, von denen neun immer noch eine beachtliche Größe aufweisen. Sie werden als Cullinan I-IX bezeichnet und sind Teil der britischen Kronjuwelen, die im Tower von London aufbewahrt werden.

Ein anderer beeindruckender Diamant ist der tropfenförmig geschliffene Millennium Star mit einem Gewicht von 204,04 Karat. Er ist der weltweit zweitgrößte Diamant des Farbgrades D, lupenrein mit perfekten Proportionen ausgestattet. Der Rohdiamant des Millennium Star wog die magische Zahl von 777 Karat. Gefunden wurde er 1990 in der Republik Kongo, und es dauerte über drei Jahre, um die klassische Tropfenform mit 54 Facetten zu schleifen. Erstmals gezeigt wurde der Millenium Star im Oktober 1999, als Hauptattraktion der „De Beers Millennium Diamond Collection“. Bei der zweiten Ausstellung im neuen Millennium Dome 2000 in London gab es einen Versuch, den Stein durch einen Einbruch mit Bulldozern zu stehlen. Dies wurde jedoch durch einen Tipp an Scotland Yard vereitelt.

Apropos Hauptattraktion. Jeder Diamant, auch wenn er nicht ganz so viel Karat wie die berühmten Exemplare auf die Waage bringt, ist immer ein echtes Highlight. Verarbeitet in schimmernden Goldschmuck überträgt er seine faszinierende Ausstrahlungskraft stets auf ihre Trägerin, ohne ihr die Schau zu stehlen. Wir zeigen Ihnen gern unsere Kollektionen, in denen der König der Edelsteine seine funkelnde Kraft voll und ganz zur Geltung bringt.

Share This