Koblenz: 0261-12202 – Trier: 0651-9120977
Rolex
Seitliche Aufnahme einer goldenen Rolex Krone vor goldenem Hintergrund.
Exzellente Qualität seit 1951

Unsere Geschichte

Seit mehr als 70 Jahren steht der Name Hofacker für Kreativität, eine herausragende Qualität und Leidenschaft für das Goldschmiedehandwerk. Schmuck und hochwertige Uhren aus dem Hause Rolex sind für uns mehr als ein Accessoire – sie sind Ausdruck der Persönlichkeit und symbolisieren ein ästhetisches Lebensgefühl.

Bild von Paul Otto Hofacker, Gründer der Goldschmiede Hofacker.
1951 begann die spannende Reise

Paul Otto Hofacker gründete die Goldschmiede Hofacker in Koblenz im Jahr 1951 und legte damit den Grundstein für die größte Goldschmiede Rheinland-Pfalz’. Nur wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg befreite er sich so von seinem Trauma, das durch Zerstörung und Gewalt hervorgerufen wurde, und setzte ein Zeichen für einen Neuanfang. Schöne Dinge der Gold- und damals auch noch Silberschmiedekunst sollten fortan sein Leben bestimmen. Sein kompromissloser Anspruch an Formgebung und handwerkliche Qualität prägt noch heute die Philosophie der Goldschmiede und verbindet uns mit der Uhrenmanufaktur Rolex.

Foto aus der Nachkriegszeit von dem Gebäude, in dem sich die Goldschmiede Hofacker befindet.
Eine Tradition setzt sich fort

Wenn man Paul Otto Hofacker bei der Gründung der Goldschmiede gesagt hätte, dass sein Sohn, seine Enkelin und auch sein Urenkel seine Leidenschaft für das Schmuckhandwerk teilen werden, hätte er es vermutlich nicht geglaubt. Evert Hofacker, Sohn von Paul Otto Hofacker, übernahm die Goldschmiede im Jahr 1969. Er führte sie im Geiste seines Vaters fort und entwickelte sie stetig weiter. Im Jahr 1980 trat Birgit Hofacker, Tochter von Evert Hofacker, in unsere Goldschmiede ein. Auf die Ausbildung zur Goldschmiedin folgte sehr schnell auch die Meisterprüfung. 1997 übernahm sie dann die Leitung des Familienunternehmens in dritter Generation und erhält dabei seit 2015 tatkräftige Unterstützung von ihrem Sohn Nils Hofacker.

Rolex Schaufenster der Goldschmiede Hofacker. Ausgestellt sind neun Rolex Uhren vor einem Rolex Bild.
Rolex in der Goldschmiede Hofacker

Wir sind bereits seit 1982 autorisierter Rolex Fachhändler. Darauf sind wir sehr stolz, denn wir teilen die Werte der Schweizer Uhrenmanufaktur sowie die Leidenschaft für Uhren und sehen die Zusammenarbeit als Bestätigung unserer Qualität und unserer Kompetenz. Die Verbindung zu Rolex ist über die Jahre stark gewachsen. Durch die Zusammenarbeit, die stetig intensiviert wurde, hat sich eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über fundierte Rolex Kenntnisse und beraten Sie gern zu Ihrem Wunschmodell.

Rückseite der Rückenlehne eines grünen Lederstuhls, die mit einer Rolex Krone bestickt ist.
Zwei Standorte – Koblenz und Trier

In Koblenz bezogen wir nach einigen Zwischenstationen im Jahr 1993 unseren aktuellen Standort in der Schlossstraße, dem wir im Jahr 2022 im Rahmen unserer Modernisierung eine aktualisierte Identität verliehen haben – mit einem neuen exklusiven Rolex Ausstellungsbereich.
Im Jahr 2000 wurde es Zeit für einen zweiten Standort. Die Wahl fiel auf Trier – die älteste Stadt Deutschlands mit seiner malerischen Innenstadt und den antiken Bauten. Ein Ort perfekt geeignet, um eindrucksvolle Schmuckkreationen und Luxusuhren zu präsentieren. Denn selbstverständlich ist die Marke Rolex auch dort ein fester Bestandteil unserer Goldschmiede. Beide Geschäfte sind exklusive Adressen für Kunden, die Wert auf Qualität und eine individuelle Beratung legen.

Rolex und Hofacker – Qualität verbindet

„Kein Schmuckstück verlässt das Haus, das nicht das Prädikat Meisterstück verdient“, so lautete das Credo unseres Gründers. Dies ist noch heute maßgeblich für unsere tägliche Arbeit und bezieht sich neben unserem Schmuck auch auf die erstklassigen Uhren aus dem Hause Rolex.

Geprägtes goldenes Bild. Drei Reihen mit römischen Ziffern. Rolex Krone in der Mitte.