Koblenz: 0261-12202 – Trier: 0651-9120977

Der Peridot inspiriert uns immer wieder zu neuen Schmuckkreationen. Sein Grün vermittelt Lebensfreude, Toleranz und Gelassenheit. Besondere Qualitätskriterien des Steins sind sein Schliff, seine Farbe und seine Reinheit. Am begehrtesten sind Steine in einem Grasgrün.

Der Peridot ist eine besonders reine und magnesiumreiche Varietät des Minerals Olivin. Während es sich beim Olivin um ein sehr häufig vorkommendes Material handelt, wird der Peridot in Edelsteinqualität sehr selten gefunden, was ihn zu einem begehrten Schmuckstein macht. Der Peridot verfügt über eine Mohshärte von sechseinhalb bis sieben auf der zehnstufigen Härteskala für Mineralien und ist damit ähnlich hart wie Quarz. Allerdings sind Peridote leicht spröde und neigen bei starkem Druck zum Zerspringen, sodass wir beim Fassen dieser Steine unsere großen handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. 

Ein Edelstein mit uralter Geschichte

Während sich die Namen vieler Farbedelsteine auf ihre Farbgebung oder ihre Fundorte zurückführen lassen, ist die Herkunft des Namens Peridot unklar. Es wird vermutet, dass er sich vom Griechischen „peridona“ ableitet, was so viel bedeutet wie „in Fülle geben“. Im Alten Testament wird der Edelstein als „pitdah“ bezeichnet und im alten Rom wurde der Peridot aufgrund seiner besonderen Transparenz als „Abendsmaragd“ geschätzt.

Der Peridot gehört zu den ältesten bekannten Edelsteinen. Sein frühester Abbau erfolgte vermutlich bereits etwa 1500–1300 v. Chr. auf der St.-Johannes-Insel im Roten Meer, von der die meisten der frühen Exemplare stammen.

Der Peridot wird ausschließlich in Grüntönen gefunden

Auch heute noch ist der Peridot sehr begehrt. Das Besondere an ihm ist seine Farbgebung. So ist er einer der wenigen Edelsteine, die es ausschließlich in einer Farbe gibt: Grün. Die Varianten reichen von Gelbgrün bis Olivgrün. Das primäre farbgebende Element ist Eisen, doch auch Spuren von Nickel und Chrom beeinflussen den Farbton. Das Besondere an der Farbe des Peridots ist, dass sie sich unter verschiedenen Lichtverhältnissen nicht verändert. Des Weiteren zeichnet sich der Peridot durch seine strahlende Transparenz aus, weshalb er in den meisten Fällen mit einem Facettenschliff versehen wird. Eine Ausnahme stellt der besonders seltene Stern-Peridot dar, der im Cabochonschliff einen vier bis sechsstrahligen glänzenden Stern offenbart. Die meisten Peridote sind augenrein, das bedeutet, Unreinheiten sind mit bloßem Auge nicht erkennbar.

Fundorte des Peridots und seine besondere Wirkung

Peridote aus Myanmar, ehemals Burma, sind vor allem wegen ihrer Größe und ihrer Reinheit bekannt. Leider werden seit den 1990er-Jahren kaum noch Edelsteine von dort exportiert. Es gibt aber weltweit noch zahlreiche weitere Fundorte von Peridoten. Die wichtigsten Vorkommen befinden sich in Ägypten, den USA und China.

Im Mittelalter wurde der Peridot häufig für religiöse Schmuckstücke verwendet. Es wurde angenommen, dass er die Macht habe, böse Geister zu vertreiben. Heute wird dem Peridot nachgesagt, er habe die Kraft, Melancholie und negative Gedanken zu vertreiben und Neuanfänge zu unterstützen.

 

Schmuckstücke mit Peridoten aus der Goldschmiede Hofacker

Der Ohrschmuck aus unserer HOFACKER Collection Edition kombiniert feinstes Rosé- und Weißgold mit intensiv leuchtenden Peridoten im Facettenschliff und insgesamt zehn funkelnden Brillanten. Dadurch sind Schmuckstücke entstanden, die Frische und Eleganz versprühen und ihre Trägerin zum Strahlen bringen.
Ein weiteres Unikat mit einem Peridot im Zentrum ist der Ring aus unserer Collection Edition. Die Kreation aus feinstem Rosé- und Weißgold verfügt über ein geradliniges Design. 33 klassische Brillanten umrahmen den Peridot, während der Rand aus schwarzem Acryl die moderne Wirkung dieses beeindruckenden Rings unterstreicht.

Interessieren Sie sich für einzigartige Schmuckstücke mit Peridoten oder anderen Farbedelsteinen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! In Koblenz erreichen Sie uns telefonisch unter der Nummer 0261-12202 oder per E-Mail: koblenz@goldschmiede-hofacker.de. In Trier lautet unsere Telefonnummer 0651-9120977, und die E-Mail-Adresse ist trier@goldschmiede-hofacker.de. Selbstverständlich freuen wir uns auch immer über Ihren persönlichen Besuch in einem unserer Geschäfte.