Koblenz: 0261-12202 – Trier: 0651-9120977

TUDOR ist die zweite Marke des Rolex Gründers Hans Wilsdorf, die er im Jahr 1946 mit dem Ziel vorantrieb, Uhren herzustellen, die günstiger als eine Rolex sind, aber ebenso zuverlässig. Dass ihm das geglückt ist, brauchen wir nicht zu erwähnen, doch es gibt noch weitere spannende Fakten über die Entwicklung und die Charakteristika der Marke, und die erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Entwicklung – eine enge Zusammenarbeit zwischen TUDOR und Rolex

Die TUDOR Erfolgsgeschichte begann am 6. März 1946. An diesem Tag gründete Rolex Inhaber Hans Wilsdorf die Firma „MONTRES TUDOR S.A.“ und verlieh der Marke, die bereits 1926 in seinem Auftrag von der Uhrenfabrik „Veuve de Philippe Hüther“ registriert wurde, eine eigene Persönlichkeit. Für den Gründer stand von Anfang an fest, dass das neue, im Vergleich zu Rolex erschwinglichere Angebot sowohl Damen- als auch Herrenkollektionen umfassen sollte. Um den Rolex Qualitätsstandard auch für TUDOR umzusetzen, gab es tatkräftige Unterstützung der Luxusmarke, denn Rolex übernahm sowohl die Garantie für die technischen, ästhetischen und funktionalen Aspekte als auch den Vertrieb und den Kundendienst. Heute ist TUDOR zwar eigenständiger, aber immer noch eng mit seiner Schwester verbunden.

Außergewöhnliche Werbung für eine außergewöhnliche Marke

Die erste Werbung für TUDOR erschien im Jahr 1948 und war eindeutig mit Rolex verbunden. Doch nicht nur die Uhren, sondern auch die Werbung entwickelte sich weiter und wurde eigenständiger. Bereits in den 1950er-Jahren präsentierte TUDOR eine für die damalige Zeit völlig neuartige Werbung mit klarer Bildsprache. Ziel war, die Widerstandsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Uhren durch entsprechende Bilder zu betonen. So zeigten die Werbeanzeigen Menschen, die bei harter körperlicher Arbeit eine TUDOR am Arm trugen.
Auch die Teilnehmer der 1952 gestarteten British North Greenland Expedition wurden mit TUDOR Uhren ausgestattet, um deren extreme Robustheit praktisch zu belegen.
Der aktuelle Claim der Marke lautet #BornToDare. Geboren, um zu wagen. Dieses Statement spiegelt eindrucksvoll prägnant die Geschichte der Marke wider und steht für mutige Menschen, die mit einer TUDOR am Handgelenk Außergewöhnliches erreichen. Aktuelle Markenbotschafter sind die Fußball-Legende David Beckham und der Big-Wave-Surfer Nic von Rupp.

Die Taucheruhrentradition begann im Jahr 1954

TUDOR ist heute weltbekannt für seine Taucheruhren. Die Tradition begann im Jahr 1954, als TUDOR die Oyster Prince Submariner präsentierte. Die erste Taucheruhr war bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht – eine eindrucksvolle Leistung, die allerdings bereits vier Jahre später von der Marke selbst relativiert wurde. Denn das neue Modell war bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserdicht und entspricht damit immer noch dem aktuellen Standard von hochwertigen Taucheruhren. Angesehene Kooperationspartner wie die französische Marine, die U.S. Navy Seals und Seestreitkräfte aus vielen weiteren Ländern schätzen die professionellen Funktionen der hochwertigen Taucheruhren aus der Schweiz.
Die TUDOR Pelagos FXD ist die neueste für den professionellen Einsatz erschaffene Taucheruhr und entstand 2021 aus der wiederaufgenommenen Zusammenarbeit mit der französischen Marine. FXD steht dabei für die besonders robusten, fest am Monobloc-Titangehäuse angebrachten Bandanstöße.

 

Wiedererkennungsmerkmale für einen starken Charakter

Das Erscheinungsbild der Marke hat sich über die Jahre stark verändert und dadurch immer weiter an Persönlichkeit gewonnen. So waren die Zifferblätter der ersten Uhren der Marke noch mit einem schlichten TUDOR Schriftzug versehen – der verlängerte Querstrich des Buchstabens T verlief bis über das R. Mitte der 30er-Jahre erschien dann erstmals die Rose des englischen Königshauses TUDOR oberhalb eines überarbeiteten TUDOR Schriftzugs auf dem Zifferblatt, um die Eleganz der Marke zu betonen. Und auch heute noch unterstreicht das modernisierte Logo der weltbekannten Manufaktur die Stärke und den Stil der Uhren.
Neben dem Logo verfügt TUDOR über ein weiteres starkes Wiedererkennungsmerkmal – seine legendären „Snowflake“-Zeiger, die erstmals mit der zweiten Generation der TUDOR Submariner präsentiert wurden. Neben dem ästhetischen Mehrwert war der Grund für ihre Entwicklung vor allem praktischer Natur. Es sollte mehr Raum für die Leuchtmasse geschaffen werden, mit der die Zeiger versehen sind, um die Ablesbarkeit unter Wasser zu verbessern. Eine Idee, die sich durchgesetzt hat, denn auch heute noch sind verschiedene Linien wie zum Beispiel die Black Bay Modelle mit diesen charakteristischen Zeigern ausgestattet.

TUDOR entwickelt eigene Manufakturkaliber

Auch in technischer Hinsicht hat TUDOR eigene Erfolge zu verzeichnen, denn der Hersteller entwickelt mittlerweile eigene Manufakturkaliber. Pionier ist das Manufakturkaliber MT5621, ein Automatikkaliber, das erstmals im Jahr 2015 in die North Flag und die Pelagos eingesetzt wurde. Seit 2017 pflegt TUDOR auf dem Gebiet eine Kooperation mit Breitling, die auf gegenseitigem Austausch basiert. Im Jahr 2018 entwickelte TUDOR das COSC-zertifizierte Kaliber MT5402, das unter anderem in der Ranger für zuverlässigen Antrieb sorgt.

Möchten Sie mehr über die Modelle aus dem Hause TUDOR erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir sind offizieller TUDOR Fachhändler und beraten Sie gern. In Koblenz erreichen Sie uns telefonisch unter der Nummer 0261-12202 oder per E-Mail: koblenz@goldschmiede-hofacker.de. In Trier lautet unsere Telefonnummer 0651-9120977, und die E-Mail-Adresse ist trier@goldschmiede-hofacker.de. Selbstverständlich freuen wir uns auch immer über Ihren persönlichen Besuch in einem unserer Geschäfte.