Jade ist immer grün!? Stimmt nicht! Es ist zwar die bekannteste Farbe dieses Edelsteins, aber längst nicht die einzige. Auch sonst birgt der Stein viele spannende Geheimnisse.

Allein die Farbe Violett bietet viele aufregende Facetten. Es ist die vermittelnde Farbe zwischen Rot und Blau und gilt als das Gleichgewicht zwischen Himmels und Feuer – also zwischen Geist und Körper. Violett ist außerdem die Farbe der Macht, aber auch der Leidenschaft, des Unmoralischen und der Heilung. Sie steht für Spiritualität, Geist und Intelligenz und man assoziiert mit ihr Phantasie und Empfindsamkeit.

Kein Wunder also, dass so viele inspirierende Aspekte bei uns regelrechte kreative Schübe auslösen. Auf der Suche nach einem ganz besonderen Violett sind wir bei der Jade fündig geworden. Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist Jade (chinesisch: yu) jedoch ein Oberbegriff für zwei unterschiedliche Edelsteine: Nephrit und Jadeit. Während Nephrit meist in Grüntönen vorkommt, zeigt Jadeit auch weiße, rosa, rote, schwarze, braune und eben wunderbare violette Farbtöne. Da drängt sich der Citrin als Partner geradezu auf. Denn sein Gelb ist die Komplementärfarbe zum Violett des Jadeit. Und so unterstützen sich beide Edelsteine gegenseitig in ihrer einzigartigen Ausstrahlung. Dieses Collier aus unserer Collection „Fancy Jade“ tritt dafür den schönsten Beweis an.

Share This